Wir haben lange gehofft und gebangt. Seit vergangener Woche ist jedoch klar, dass wir das diesjährige Unihockey-Camp Disentis nicht werden durchführen können. Die restriktiven Weisungen und Vorgaben des Kantons Graubünden (nachzulesen unter www.gesundheitsamt.gr.ch) für Lager auf dessen Kantonsgebiet lassen ein Camp im gewohnten Umfang und mit vertretbarem Aufwand leider nicht zu.

Dem Kernteam des Leiterteams ist dieser Entscheid nicht leichtgefallen. Insbesondere die Vorgaben und Anforderungen an die Unterkunft können wir leider in Disentis nicht einhalten. Wir hätten mindestens 50 Kinder «ausladen» müssen, damit wir die Unterkunft im Sportzentrum nicht regelwidrig überfüllen. Schon nur dieses Kriterium fänden wir unfair, abgesehen davon, dass wir das Lager unter diesen Bedingungen nicht mehr kostendeckend durchführen könnten.

An einer ausserordentlichen Sitzung des Kernteams von vergangener Woche wurde beschlossen, dass wir den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten möchten, den Anzahlungsbetrag von CHF 50 rückzuerstatten. Da wir einige Auslagen bereits tätigten und auch gegenüber dem Sportzentrum Disentis einen «Annullierungsbetrag» ausrichten müssen, hilft es uns sehr, wenn möglichst viele Teilnehmende auf eine Rückforderung verzichten könnten. Sollte am Ende durch die nicht rückgeforderten Anzahlungen ein kleiner Restbetrag übrigbleiben, werden wir diesen vollumfänglich an unseren Charitypartner «Unihockey für Strassenkinder» überweisen.

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten heute, Mittwoch 9. Juni 2021 einen entsprechenden Brief mit weiteren Angaben.

Zum Schluss dieser «Bad News» bleibt uns noch der Hinweis auf das Unihockey-Camp Disentis 2022. Dieses findet vom 7.-13. August 2022 statt. Ab Mitte Dezember 2021 gibt’s genauere Infos hier auf dieser Webseite. Wir freuen uns, dich spätestens dann wieder im gewohnten und geliebten Rahmen in Disentis zu begrüssen!